Ziele & Handlungsfelder – die „5 Ws“

„Es ist mein Ziel Nördlingen als lebenswerteste, wirtschaftsstärkste und schönste Stadt Nordschwabens zu bewahren und zu entwickeln.“

In drei übergeordneten Handlungsfeldern möchte ich die Voraussetzungen für ideale Lebensverhältnisse in Nördlingen weiterentwickeln: Werte, Wirtschaft und Wohnen. Neben diesen drei fachlichen Handlungsfeldern kommt auch der persönlichen Dimension eine entscheidende Rolle zu. Wittner und Wir ist Ausdruck und Aufforderung zugleich, persönliches Engagement und Kompetenz in die positive Entwicklung von Nördlingens Zukunft einzubringen.

Ein Oberbürgermeister hat nicht nur als Chef der Verwaltung und im Stadtrat eine entscheidende Schlüsselrolle inne. Er ist der erste Bürger der Stadt, kennt ihre Bedürfnisse und verfügt über ein vielschichtiges Netzwerk. Nur wenn er die Stadt als etwas Größeres, als über die eigene Person und Amtszeit Hinausgehendes, begreift, wird er nachhaltig erfolgreich sein. Dafür stehe ich.

Werte

Lebensqualität vor Ort als höchstes Gut

Stärkung der Gemeinschaft & Möglichkeit zur Selbstverwirklichung

Nachhaltiges Handeln in allen Bereichen

Wirtschaft

Bürokratie abbauen, Beratung ausbauen

Fachkräfte finden und binden

Digitalisierung vorantreiben

Wohnen

Angemessener Wohnraum für alle

Daseinsvorsorge in allen Lebensphasen

Mobilität von morgen