Werte & Prinzipien

„Für unsere Heimat: Die richtigen Dinge tun – die Dinge richtig tun“

Es ist das Wesen des parteifreien Engagements, dass es keinen Ideologien und übergeordneten Parteiinteressen unterworfen ist. In diesem Sinne wählen wir eine rationale Herangehensweise.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von gegenseitigem Respekt und generationenübergreifender Zusammenarbeit. Vielfalt in der Meinungsbildung, durchlässige Strukturen und moderne Arbeitsprinzipien helfen uns, den immer schneller voranschreitenden Wandel erfolgreich zu gestalten und unsere Heimat in ihrer Einmaligkeit zu erhalten. Deshalb orientieren wir uns bei unserem Handeln an den Nachhaltigkeitszielen von Cittaslow.

Wissenschaftliche Erkenntnis und Schöpfergeist stehen nicht im Widerspruch. Vielmehr helfen sie uns dabei, die Dinge in einem ganzheitlichen Kontext zu sehen und zu den bestmöglichen Lösungen für unsere Stadt zu kommen.

Dem Gegenüber – egal ob groß oder klein – auf Augenhöhe zu begegnen und offen für seine Sichtweise zu sein, ist für uns selbstverständlich. Neben dem großen Ganzen sehen wir daher auch stets die individuelle Lebenssituation und die daraus erwachsenden Bedürfnisse.

Dies trifft auch und insbesondere auf die Situation in den einzelnen Stadtvierteln und den Ortsteilen zu. Auch diese sehen wir als Teil des Ganzen und versuchen den mitunter doch sehr ortspezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Unsere Vorgängergenerationen mussten mit den existentiellen Herausforderungen ihrer Zeit, wie Krieg und wirtschaftlicher Not, zurechtkommen. Wir haben das Privileg in einer friedlichen Zeit wirtschaftlichen Wohlstandes zu leben. Der soziale Zusammenhalt verschiedener gesellschaftlicher Schichten und Altersgruppen und vor allem der Erhalt unserer einzigartigen Umwelt sind zentrale Aufgaben unserer Zeit.

Beispiele moderner Arbeitsprinzipien, nach denen wir handeln:

Kommunikation und Durchlässigkeit kultivieren Transparenz. Sie sorgen für frühzeitige Information der Bürger, Engagement sowie für zufriedenstellende Lösungen und Akzeptanz für schwierige Entscheidungen.

Die Definition von Zielen und Schlüsselresultaten führt zu (besseren) Ergebnissen und hat dabei gleichzeitig eine langfristig strategische, wie auch eine kurzfristig situationsangepasste Perspektive.

Lebenslanges Lernen als Grundprinzip.

Selbstkritisch bleiben.

Jeden Tag arbeiten, um besser zu werden.