Über mich

LEBEN & STATIONEN

Geboren in Nördlingen im Dezember 1982 durfte ich das erleben, was man eine glückliche Nördlinger Kindheit nennen kann:
Kindergarten St. Michael, Grundschule an der Squindostraße (heute: Hans-Schäufelin-Grundschule), Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium.

Einen großen Teil meiner Freizeit verbrachte ich mit meinen Schulfreunden auf dem Bolzplatz im Herkheimer Viertel. Meine Leidenschaft Fußball übte ich auch im Verein aus (ab der F-Jugend in einer gemischten Mannschaft des SV Kleinerdlingen, ab der C-Jugend beim TSV Nördlingen, im Herrenbereich dann auch beim SC Athletik und in meiner Baden-Badener Zeit beim FC Lichtental). Weitere Freizeitaktivitäten waren die musikalische Ausbildung im Gitarrenorchester von Karl Weikmann, die Ministranten St. Salvator und die Jugendfeuerwehr.

Früh wurde ich auch im elterlichen Betrieb eingespannt. Was mit Botengängen begann, wurde ab dem 14. Lebensjahr eine regelmäßige Ferienbeschäftigung auf diversen Baustellen der Firma Wittner. Darüber hinaus besserte ich mein Taschengeld auch als Müllfahrer bei der Fa. Böhm, Schichtarbeiter bei der Fa. Hopf und als Austräger der Sonntagszeitung auf.

Nach dem Abitur erwartete mich der neunmonatige Grundwehrdienst, den ich als Fallschirmjäger in Pfullendorf, Külsheim und Altenstadt absolvierte.

Ab Oktober 2003 folgte das Studium „Tourismusmanagement“ in Kempten mit anderthalbjährigem Auslandsaufenthalt, welches ich im Frühjahr 2008 mit dem deutschen Diplom und dem spanischen Título Superior de Turismo abschloss.
Über einen Kontakt aus einem Praktikum in München wurde ich direkt vom Studium weg für ein Start-Up-Unternehmen in Baden-Baden (ehemals „airberlin holidays“, heute HLX) angeheuert. Die Entwicklung eines Online-Reiseveranstalters von Null auf eine sechsstellige Zahl beförderter Gäste mitgestalten zu dürfen, war eine spannende und lehrreiche Zeit, die mich beruflich stark geprägt hat.

Doch der Ruf der Heimat war laut. Und so folgte ich ihm, als sich die vielleicht einmalige Gelegenheit bot. Ausgewählt aus 67 Bewerbern bin ich seit dem 01. Januar 2010 Leiter der Nördlinger Tourist-Information.

Eine Übersicht über meine Arbeit bei der Stadt Nördlingen finden Sie hier.

Zurückgekehrt in meine Heimatstadt lernte ich meine heutige Frau Katja kennen. Wir haben im Jahr 2014 gebaut und 2015 standesamtlich geheiratet. Drei Kinder später folgte dann schließlich die kirchliche Trauung in der Salvator-Kirche.

Vor der Intensivierung meines politischen Engagements hat der Sport einen großen Teil meiner verfügbaren Zeit in Anspruch genommen. Als Fußballtrainer (UEFA B-Level) und Marathonläufer (Persönliche Bestzeit 2:53) konnte ich nicht nur den ein oder anderen Erfolg feiern, sondern habe auch viel über Motivation, Ausdauer und die beflügelnde Zusammenarbeit in guten Teams gelernt.

Meine Familie und lebenslange Freundschaften verbinden mich von frühester Kindheit an bis heute eng mit meiner Heimatstadt, weshalb ich ihre Zukunft mitgestalten möchte.

Ich freue mich über Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 15. März 2020.

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Presseartikeln rund um meine Arbeit und Aktivitäten.