Referenzen

Vorbemerkung

Sämtliche im Folgenden aufgeführten Aufgaben und die erreichten Ergebnisse resultieren aus guter Team-Arbeit.

Nichts davon wäre möglich ohne …
… das klasse Team der Tourist-Information,
… die stets kollegiale Zusammenarbeit mit sämtlichen Bereichen der Stadtverwaltung,
… persönliche Kontakte zu Bürgern, Vereinen und Unternehmen in Nördlingen,
… professionelle überregionale Vernetzung.

Kooperationen und Gremienarbeit

Mitglied im …
… Marketingausschuss „Bayerisch-Schwaben“
… Aufsichtsrat „Romantische Straße“
… Fachbeirat „Ferienland Donau-Ries“
… Vorstand Stadtmarketingverein „Nördlingen ist´s wert“

Vorsitzender der „Schwabenstädte in Bayern“

Netzwerk der Bürgermeister und weiteren Vertreter der lebenswerten Städte „CittaSlow“
Netzwerk der „100 Genussorte in Bayern“

Daueraufgaben

Die Tourist-Information ist erste Anlaufstelle für die Gäste in Nördlingen und Visitenkarte der Stadt.

Als Service-Einrichtung kümmern wir uns um sämtliche Anliegen unserer Besucher, z.B.:

• Beratung der Gäste am Counter und Telefon
• Buchung von Stadtführungen und Erstellen von Programmen
• Verkauf von Merchandise-Artikeln
• Zimmervermittlung

Darüber hinaus fallen folgende Aufgaben in den Bereich des Leiters der Tourist-Information:

• Personalverantwortung für die Mitarbeiter/innen der Tourist-Information sowie regelmäßig auch Praktikanten
• Enge Zusammenarbeit mit Gastronomen, Hoteliers, Stadtführern, Museen und dem Stadtmarketingverein
• Betreuung und Begleitung von Schüler- und Studienprojekten vom P-Seminar bis zur Masterarbeit
• Marketingplanung, Erstellung und Fortschreibung des Marketingkonzeptes inklusive der entsprechenden Budgetverantwortung
• Vermarktung der Angebote auf Messen
• Neuauflage und regelmäßige Überarbeitung von Printprodukten
• Gestaltung, Überarbeitung und regelmäßige Aktualisierung des touristischen Internetauftritts der Stadt
• Konzeption und Betreuung von Social-Media-Aktivitäten
• Produktentwicklung im Bereich Städte- und Kulturtourismus: Erlebnisführungen, Audio-Touren, Arrangements für verschiedene Zielgruppen, Aktivangebote für Wanderer und
Radfahrer, Aus- und Weiterbildung der Gästeführer, in Zusammenarbeit mit der VHS und dem Stadtarchiv
• Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, z. B. CittaSlowFestival
• Mitarbeit bei der Pflege der Städtepartnerschaften
• Touristische Pressearbeit, Verfassen von Pressemitteilungen und Rundschreiben sowie Betreuung von Bloggern, Journalisten und Reiseveranstaltern
• Dokumentation der Arbeit im jährlichen Verwaltungsbereich und dessen Präsentation vor dem Stadtrat

Ausgewählte Projekte

2010

• Einführung der TouristCard
• Eingliederung der Riesgastronomie in den Stadtmarketingverein
• „So, G´sell, So“ Schweine
• Erstes CittaSlowFestival
• Neuer Ortsprospekt
• Neues Gastgeberverzeichnis
• Neuauflage Einkaufsführer, Angebote für Gruppen, Veranstaltungskalender
• Erstmalige regelmäßige Geoparkführungen
• 60 Jahre Romantische Straße
• Eröffnung Krater zu Krater Radweg
• Masterarbeit Simone Beck: Marketingcontrolling im Tourismus – Performancevergleich von Kooperationen am Beispiel Nördlingen (2012 auf der Tourismusleitmesse ITB in Berlin ausgezeichnet)
• Übernahme Vorsitz „Schwabenstädte in Bayern“

2011

• Neue Internetseite
• Online-Ticketsystem
• Konzeption und Umsetzung des Facebook-Auftritts https://www.facebook.com/Noerdlingen
• Pauschalen i.Z.m. der Fa. Schwarzer
• E-Bike Verleih mit Movelo
• Gästeführerausbildung und Einführung eines Feedback-Bogens für Gäste
• Klassifizierung von Ferienwohnungen
• Neukonzeption einer CittaSlow-Stadtführung „Stätten des Genusses“
• Bundesweite Geotop-Tagung in Nördlingen
• Neu-Gestaltung Printmedien Mess´ und Weihnachtsmarkt
• Neu-Ausschilderung Eger-Mühlen-Weg

2012

• Erstellung Lauschtour „Hexen in Nördlingen“ / „Durch den Rieskrater“
• Neugestaltung Kinderstadtplan
• Zweites CittaSlowFestival (Casa Magica, Häkel-Guerillas, Cittaslow-Schnecke)
• Erstmalig über 100.000 Übernachtungen
• Eröffnung Geotop Lindle
• Neukonzeption und Umsetzung Internetauftritt „Schwabenstädte in Bayern“
• Europareise des brasilianischen Kammerorchesters Ivoti
• Einführung der Rose „Romantische Straße“
• Einweihung Stadtmodell vor dem Rathaus
• Erster Nördlinger Wand-Kalender mit Bildern von Hobby-Fotografen

2013

• ADAC Tourismuspreis für die Lauschtour, verliehen in der Alten Schranne
• Bayern 1 Sommerreise
• Erneuter Übernachtungsrekord (106.856)
• Neugestaltung und Austausch der touristischen Infotafeln im Stadtgebiet und Aufstellen eines Outdoor-Info-Terminals
• Einführung Erlebnispass Bayerisch-Schwaben
• Teilnahme an der SlowFood-Messe Stuttgart
• Einführung der mobilen Internetseite m.noerdlingen.de, Start zum Stadtmauerfest
• Neugestaltung Nördlingen Quiz und erstmalig tschechischer Info-Flyer
• Partnerstädte: Konzertreise der Knabenkaplle nach Wagga-Wagga / Australien, Teilnahme am Halbmarathon in Olomouc / Tschechien
• Wahl in den Aufsichtsrat der Romantischen Straße

2014

• Start der Segway-Touren
• Einführung DON-Key-Tours (Wandern mit Eseln)
• Espoto Rätsel-App
• Livegang Städte-Blog Bayerisch-Schwaben
• Internationale Pressereisen in Nördlingen, u.a. aus Brasilien, Tokyo, Russland, National Geographic …
• Projekt „Ja zu NÖ – Kauf in DEINER Stadt“
• Planungen für einen Hochseilgarten im Rieser Sportpark mit Robert Rieger (Stadtratsbeschluss im Zuge der Haushaltsberatungen 2015: Keine Realisierung durch Stadt)
• Nördlingen Monopoly (Auflage 2.000, binnen kürzester Zeit ausverkauft)

2015

• Drittes CittaSlowFestival (erstmalig begleitende Themen-Ausstellung)
• Filmaufnahmen für die Lauschtour
• Live-Sendung des Bayerischen Rundfunks vom Romantischen Weihnachtsmarkt
• Tatsächlicher Standort der Lechfeldschlacht im Ries?
• Einführung WhatsApp-Service für Gäste
• Stadtführerausbildung
• Erste Botschafterkampagne für den Bayerisch-Schwaben-Blog
• Magazin „Heimatliebe – Sehnsuchtspunkte in Bayerisch-Schwaben“ mit der Augsburger Allgemeinen
• Erstmalige Verleihung „Zertifikat für Exzellenz“ von Tripadvisor

2016

• Einführung neue Themenführung „Feuer und Flamme“
• P-Seminar „Nördlingen barrierefrei“ – Konzeption und Druck einer Broschüre
• Einbruch der Übernachtungszahlen auf knapp 90.000 (Nicht-Erfassung eines der größten Betriebe durch das statistische Landesamt)
• Gemeinsame Vermarktung Weihnachtsmarkt mit Dinkelsbühl und Rothenburg
• 500 Jahre Reinheitsgebot | „amici dell´arte
• Magazin „Wo Bayern schäbisch schwätzt“
• Erneut erfolgreiche Re-Zertifizierung „i-Marke“
• 10 Jahre Geopark, Einrichtung der „Uhr der Erdgeschichte“ im Geopark-Infozentrum

2017

• „Tapetenwechsel – Raus von Zuhaus´“ Einheimische können Nördlingen als Gast erleben
• Neugestaltung der Internetseite www.noerdlingen.de Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mehrerer Städtepartner entlang der Romantischen Straße, Zusammenführung der seit 2011 getrennten Auftritte www.noerdlingen.de (Tourismus) und www.stadt.noerdlingen.de (Verwaltung)
• BR Radltour
• 360-Grad-Panoramen rund um die Stadtmauer mit Georg Lindner (sechsstellige Aufrufzahlen im ersten Jahr)
• Rekord bei den Übernachtungszahlen (114.800)
• Teilnahme am „Schwabentag“ in Augsburg
• Filmteams, Blogger, Journalisten u.a. Imagefilm für Air Asia, DZT Hong Kong & Israel, Mindful Travel, The Travel Channel u.v.m.
• Zunächst Zustimmung (spätere Revidierung der Entscheidung) durch den Stadtrat zur Prüfung der Einrichtung einer Kletteranlage auf der Marienhöhe durch einen privaten Betreiber
• Neue Printprodukte und Merchandiseartikel: Urkunden, Tagungsmappen, Postkarten, Regenschirme, Plüsch-Schweine etc.
• Auszeichnung mit dem „Instagram Star 2017“ mit mehr als 12.000 Hashtags
• Führungen und Angebote zum 500jährigen Reformationsjubiläum

2018

• Viertes CittaSlowFestival mit erstmalig in Nördlingen durchgeführtem Schwabentag
• Partnerstädte: Konzertreise mit der Knabenkapelle nach Markham
• Hotelerie/Übernachtungsbetriebe: 10 Jahre JUFA, Eröffnung 2nd Home, Schließung Kirchenwirt, neue klassifizierte Ferienwohnungen entstehen, andere schließen.
• Erstmalige Verleihung des Kabarettpreises die „SAU von Nördlingen“ mit Dominik Herzog
• Erfolgreiche Bewerbung als einer von „100 Genussorten in Bayern“
• Übernahme der Geschäftsstelle der „Schwabenstädte in Bayern“
• Einführung des digitalen Stadtführers „sQRibe“
• Überarbeitung / Neuauflage Stadtführer auf Englisch i.Z.m. Cindy Cooper
• Medaillenpräger auf dem „Daniel“
• Aktionen zum sog. „Romantischen Kalender“
• Stadtführungen: Rekordjahr mit über 1.800 Führungen
• Blog, Broschüre, Führungen, Pressereisen und mehr rund um das Thema 400 Jahre Ausbruch des Dreißijährigen Kriegs

2019

• Einführung Online-Buchungssystem
• Logo, Themenführung, Marketing rund um das Thema „800 Jahre Mess´“
• Einführung RECUP

… Fortsetzung folgt …